< Zurück

Ein Plädoyer für die Ästhetik – Stefan Sagmeister

Spannende Statements von Stefan Sagmeisters zum Auftakt der creative week an der ZHdK („Why beauty matters“): Schönheit ist keine Erscheinung, die auf Funktionalität folgt oder gar eine nette Nebenerscheinung. Schönheit ist eine Funktion für sich! Der Anspruch an gutes Design erhöht die Funktionalität! Seit jeher strebt der Mensch nach Schönheit; schon unsere ersten Vorfahren haben in ihre Werkzeuge die symmetrische Form integriert. Interessant auch Sagmeisters Studien darüber, dass sich der Mensch offenbar weniger bis gar nie kriminell verhält in ästhetischer Umgebung.. Schönheit ist auch nicht im Auge des Betrachters; Es besteht generell eine Meinung darüber, was schön ist..!
Das nehme ich ganz für mich und meine Arbeit als Stilberater!

Die wichtigsten Merker aus seinem Vortrag:

  1. The desire for beauty is one of the first of human being!
  2. We all agree on what is beauty!
  3. Beauty cannot be developed out of function – beauty IS a function too! – It is on the same level as a functional demand!
  4. Increase beauty! Beautiful design makes things function better!

 

Damit klärt sich auch die Frage, was Stil eigentlich ist: Stil ist Schönheit in Funktion! – Selbstverständlich.

Probieren Sie es aus:

Welches Quadrat ist das schönere, das Form vollendetere?

Sie werden sagen, das rechte, richtig?

Welche Form ist die schönste; das Dreieck, das Rechteck, der Kreis, das Quadrat oder eine handförmige Figur?

Sie werden sagen, der Kreis, richtig?

Mit diesen Antworten sind Sie keinesfalls alleine 😉

„WE ARE ALL ADDICTED TO CREATIVITY!“ Stefan Sagmeister, international bekannte Design-Ikone, Grafik-Designer und Typograf, der Philosoph unter den Designern. Im 2017 war er mit seiner Ausstellung The happy show im Musuem für Gestaltung in Zürich.

< Zurück