< Zurück

SCABAL – Eine Reise zu den feinsten Tuchen der Welt

SCABAL – führender Hersteller von feinsten Tuchen, gerade auch für Herrenanzüge. Ich wollte meiner grossen Liebe zu diesem wunderbaren Textil noch etwas mehr auf den Grund gehen; eine Reise durch den Norden von England, verbunden mit einer Besichtigung der Weberei von SCABAL, BOWER ROEBUCK & CO. LTD. in Huddersfield hat mich einmal mehr überzeugt davon, welcher Wert in einem solch feinen Tuch steckt, weshalb der Oberstoff das wichtigste Kriterium punkto Qualität für den Herrenanzug ist, und dass es seinen Preis längstens wert ist! Mit Ronald Hall durfte ich einen Blick hinter die Kulissen werfen. Er führte mich einen Tag durch die Produktion von SCABAL und bestärkte meine Liebe zum Textilen.

Nur feinstes Rohmaterial, Merinowolle aus Australien wird in Huddersfield auf die Spulen gedreht und auf modernsten Webmaschinen und jahrelang gebauter Erfahrung zum vollkommensten aller Tuche gewoben. Man muss schon sehr viel richtig machen, dass eine solche Produktqualität über Jahre erhalten werden kann. Die grössten Label bestellen hier ihre Stoffe und verarbeiten sie weiter zu Stücken, auf die wir im Leben nicht mehr verzichten wollen, wenn wir sie erst einmal schätzen gelernt haben.

Man kann nicht anders, als sie einfach zu lieben, diese Gegend. Heidenlandschaften, eine British-Brise, Wetterspiele; schon die Anfahrt nach Huddersfield hat etwas Magisches. Die Weberei beschäftigt das halbe Dorf von Huddersfield, ist unter anderem an dieser Lage aufgrund der Qualität des Wassers, das wenig Lauge braucht, um die Stoffe zu behandeln.

www.bowerroebuck.com/our-heritage/

www.scabal.com/de/

< Zurück